Bindlach @ WorldOfBelushi
© www.worldofbelushi.de

Home

Geschichte(n):

  ·Historisches
  ·Der Bindlacher Bär
  ·Kulinarisches

Bilder:

  ·Bindlach gestern
  ·Fotosafari 2003

Persönliches:

  ·Birgits Ecke
  ·Martin's Memories

Freizeit & Kultur:

  ·Sport & Freizeit
  ·Vereine & Verbände
  ·Kita & Schulen
  ·Soziale Einrichtungen
  ·Kirchengemeinde

Rathaus

  ·Kontakt

Sonstiges:

  ·Impressum
  ·Kontakt
  ·Links


 Bindlach gestern: Die Bilder des Harald Schmeißer
Diese Seite enthält Fehler, veraltete oder unvollständige Daten? -> E-Mail 

Bindlach gestern - neues Fenster Dass Friseure Künstler sind (oder zumindest sein sollten), ist an sich nichts neues.

Wenn es aber einer versteht, mit dem Künstlerpinsel genauso gut umzugehen wie mit dem Rasierpinsel, dann lohnt sich ein zweiter Blick!

vergrössern Harald Schmeißer ist Friseurmeister und Inhaber des wohl ältesten und renommiertesten Salons in Bindlach. Ihm gelingt der Spagat, gleich in zwei künstlerischen Bereichen gleichzeitig tätig und erfolgreich zu sein, ganz vortrefflich; man könnte fast sagen, er ist ein Multitalent! Vor allem aber ist er mit Leib und Seele Bindlacher, und so entstand eine ganze Serie von wunderbaren Bildern, die das alte Ortsbild zum Motiv haben und in unserer Gemeinde neu Maßstäbe für die Heimat- und Denkmalpflege setzten.

Viele der Szenen und Bauwerke, die er so liebevoll und detailliert dargestellt hat, existieren nur noch in der Erinnerung der alten "Bindlicher" oder wurden im Lauf der letzen 50 Jahre so oft umgebaut und renoviert, daß sie fast nicht wiederzuerkennen sind.

So musste er sich neben dem Malen auch noch als Historiker betätigen, um seine Motive so naturgetreu wie möglich aus alten Fotos, Zeitungsberichten, mündlichen Überlieferungen und erhaltenen Dokumenten wie den Urkatasterplänen zu rekonstruieren.

Seine Galerie im Rahmen der Ausstellungsreihe "Kunst im Rathaus" war wohl eine der beeindruckendsten und faszinierendsten überhaupt, und der Katalog "Bindlach gestern" ist längst vergriffen.

Für alle, die kein Exemplar dieser Broschüre mehr ergattern konten oder gar die Ausstellung verpasst haben, sollen die folgenden Seiten einen Überblick über das Werk des Friseurmeisters und Malers Harald Schmeißer geben; sie beinhalten alle 30 Exponate mit einigen kurzen Anmerkungen über den Inhalt und der ungefähren Datierung des Motivs.

Ich wünsche allen Bindlachern und Bindlach-Besuchern bei Ihrem Rundgang durch diese virtuelle Galerie viel Vergnügen!

Zur Galerie
(neues Fenster; benötigt JavaScript!)


· Die Verwendung der Bilder erfolgte mit freundlicher Genehmigung des Künstlers.
· Alle Bilder sind Urheberrechtlich geschützt, jede Verbreitung oder Weiterverwendung ist strafbar.
· Digitale Bearbeitung: Dieter Rausch




AMSC Bindlach
TSV Bindlach
Bayreuth Online
 

Regional-Nachrichten

Bayreuth
Sport
Kultur
Tourismus
Wirtschaft
Presse